Teekiste als Teekoration

Eine echte Teekiste als Teekoration

Vor kurzem besuchte ich mein Stammteehaus , den Teesalon Tête à Tee in Hietzing, um mein Teelager wieder aufzufüllen. Nachdem ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Teekiste als Teekoration zuzulegen, fragte ich einfach nach. Wie es der Zufall so will, hatte Frau Horvath, die Inhaberin des Tête à Tee, noch eine über und überließ sie mir zu einem Freundschaftspreis.

Weite Reise meiner Teekiste

Wo die Kiste überall herumgekommen ist und was sie nicht alles erlebt und gesehen hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Die Aufschriften auf der Holzkiste verraten aber schon einiges. Fest steht, dass in der Teekiste früher einmal Darjeeling Flugtee von Teesta Valley Tea Garden enthalten war. FTGFOP1 steht dabei für Finest Tippy Golden Flowery Orange Pekoe 1 und steht somit für einen Tee von allerhöchster Qualität. Theoretisch könnte vor der Abkürzung noch ein S für Special stehen, dann wäre der Tee noch eine kleine Spur besser. Ich konnte zwei Tees von so hoher Qualität zwar noch nicht gegeneinander verkosten (wird bei mir auch noch länger dauern, ich trinke kaum schwarzen Tee), aber nach einer kurzen Recherche scheinen sich FTGFOP1 und SFTGFOP1 wenig zu unterscheiden.

Die Kiste startete in Indien im Hafen von Kalkutta ihre Reise und fand dann über Sydney irgendwie ihren Weg nach Österreich. Ob es dazwischen noch Stationen gab, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. In Wien angekommen landete sie im Teesalon Tête à Tee und am Ende ihrer langen Reise ist sie nun bei mir zuhause angekommen. In 1120 Meidling, oida! 🙂

Vielseitige Teekoration

Aktuell bin ich noch unschlüssig, wo und wie ich die Kiste angemessen in Szene setzen werde. Soll sie ein Tisch werden? Oder doch nur Teeko-Element? Als Aufbewahrungskiste dienen? Welche Seite soll vorrangig sichtbar sein? Die Oberseite mit dem Spruch und dem Two Leaves and a Bud Logo sowie das Känguru-Schild sind aktuell meine Favoriten. Fragen über Fragen, für die ich sicherlich demnächst Antworten finden werde. Sobald ich so weit bin, wird es hier oder auf Instagram ein Update zur Teekiste geben.