Heute habe ich dem Teehaus Tastea in Wien einen Besuch abgestattet. Leider wird es demnächst schließen. Das Tastea gibt es in Wien seit 2006, darum möchte ich ihm trotzdem einen kurzen Beitrag als Andenken widmen.
Ursprünglich bin ich durch die vielen guten Rezensionen auf das Tastea aufmerksam geworden. Die auf der Homepage ausgegebene Philosophie hatte mich vorab ebenfalls überzeugt. Im Tastea gibt es nur Tee ohne künstliche Aromen und du kannst jeden Tee vor Ort gegen einen kleinen Betrag verkosten. Kaufst du nachher den Tee, wird dir der Betrag angerechnet. Beides finde ich eine tolle Sache. Würde ich ein Teehaus führen, würde ich dies genauso umsetzen.
Das Tastea befindet sich im neunten Wiener Gemeindebezirk in der Spitalgasse 13. Je nachdem von welcher Richtung du kommst, kannst du es mit der U-Bahn U6 Alser Straße und mit der Straßenbahn 43 bis Lange Gasse erreichen, oder von der Station U2 Schottenring und dann mit dem 43er bis Lange Gasse. Von dort sind es dann nur noch 1-2 Minuten zu Fuß.
Innen drinnen gibt es jede Menge schöne Teetassen und Teekannen zu entdecken. Schon von außen sind die Stücke mit ihrem schönen Design gut erkennbar. Wie es sich für ein vernünftiges Teehaus gehört, gibt es auch einen Verkaufsbereich mit Waage, Theke und großen Teedosen im Hintergrund. Weiter hinten im Teehaus standen sehr viele Kisten und Kartons um den einzigen Sitzbereich herum. Dadurch bin ich mit der Inhaberin ins Gespräch gekommen. Sie teilte mir mit, dass sie sich nach 14 Jahren Tastea etwas anderem widmen werde. Schade darum, ich fand die Philosophie gut, wäre gerne hier länger verweilt und hätte ein paar ausgefallene Teesorten probiert.
Nach der Hiobsbotschaft habe ich mir zum Abschluss noch 50 g Lapacho und 50 g Huang Ya von unbekannter Herkunft mitgenommen. Dem Lapacho werde ich hier bald einen eigenen Beitrag widmen.
Das Tastea wird in der Zeit nach Ostern herum für immer schließen. Eventuell wird es dann auch einen kleinen Abverkauf geben, bei dem sich schöne Stücke und guter Tee etwas günstiger erwerben lassen. Also nutze die Gelegenheit und schaue noch hin, so lange es möglich ist. Goodbye Tastea!