Lemongrass Tee vor dem Aufguss

Bio Zitronengrastee von Amba Estate aus Sri Lanka

Im Jänner 2019 war ich im Rahmen einer Reise in Sri Lanka unterwegs. Schon vorab bei der Reiseplanung wusste ich, wenn ich in Ella bin muss ich auch unbedingt einen Ausflug zur Teeplantage Amba Estate machen. Diese Teeplantage ist für seine tollen Führungen, Teeverkostungen, der orthodoxen Teeherstellung in kleinen Mengen und für seinen Bioanbau bekannt. Laut eigener Aussage beliefern sie die zwei weltbesten Restaurants der Welt mit ihrem schwarzen Tee. Eines davon habe ich mir aufgrund seines Bekanntheitsgrades sogar gemerkt, das Restaurant Noma in Kopenhagen. Besser geht es kaum!

Die Rohware

Der Tee wurde luft- und lichtdicht in einem zugeschweißten Alu Beutel verpackt. Drum herum gab es ein schönes grünes Stoffsackerl mit weißer Banderole.

Die langen Zitronengrasblätter wurden mit der Hand in kleine Stücke geschnitten. Aufgrund der vielen Schnittstellen duftete der Tee schon vor dem Aufguss leicht nach Zitrone und wies auch einen schwach krautigen Geruch auf.

Die Rohware vor dem Aufgießen

Die Zubereitung

Ich wog 12 g des Zitronengrases ein und goß die Blätter mit 1 L 100°C heißem mittelhartem Wiener Leitungswasser auf. Den Tee ließ ich 10 Minuten ziehen. Nicht zu vergessen: Zitronengras enthält ätherische Öle, die flüchtig sind. Daher den Deckel während der Ziehzeit auf die Kanne geben.

Unspektakuläres Aufgussverhalten

Sensorik des Tees

Die Farbe der Tasse war wunderschön gelb.

Die Farbe des Zitronengrastees

Dank der ätherischen Öle wies der Tee einen herrlich zitronigen Geruch auf. Der Geschmack war süßlich und wer hätte es erwartet: Auch sehr zitronenlastig. Er war eigentlich so intensiv, dass ich den Geschmack gesamt gesehen am besten damit beschreiben würde, dass er so schmeckte, als ob du ein Zitronenzuckerl im Mund lutschst.

Wer es weniger süßlich, zitronig und intensiv möchte, der kann natürlich auch weniger Tee nehmen. Für meine Verkostungen habe ich jedoch 12 g als Standard festgelegt und ihn deswegen so zubereitet.

Die Blätter nach dem Aufguss

Wie wirkt Zitronengrastee?

Zitronengrastee kann dir bei Verdauungsbeschwerden helfen. Er entkrampft deine Magen- und Darmmuskeln und kann krampfartige Schmerzen lindern. Wegen seiner entkrampfenden Wirkung hilft er auch gut bei Blähungen. Aufgrund seines süßlichen zitronigen Geschmacks und der Abwesenheit von Koffein eignet er sich auch sehr gut als Tee für Kinder.

Mein Fazit

Der Bio Zitronengrastee von Amba Estate aus Sri Lanka ist ein sehr gelungener Tee. Intensiv, aromatisch, zitronig, süßlich. Bei mir setzt er die Erinnerungen an meinen Besuch der Teeplantage frei und ich bilde mir sogar ein, die getankten Sonnenstrahlen von damals beim Verkosten auch wahrgenommen zu haben. Noch dazu habe ich eine persönliche Präferenz für süße Sachen und daher passt der Tee gut zu mir.

Der Tee ist aktuell leider nur vor Ort erwerbbar, im Internet habe ich nichts gefunden. Die Plantage wird von Jahr zu Jahr immer berühmter, mehr Menschen besuchen sie. Ich habe damals nach der Teeverkostung als der Run auf das Verkaufsgeschäft losging zum Glück noch etwas bekommen. Nachher war der Verkaufsraum so gut wie leer, weil sich alle Touristen mit Tee eindeckten und wegen der kleinen Produktionsmengen nicht mehr zur Verfügung stand. Irgendetwas wollen sie ja auch exportieren. Also falls du selbst einmal in Sri Lanka bist und die Teeplantage Amba Estate besuchst, kann ich dir den Tipp geben: Sei schnell beim Teekauf!