Baileys für sich alleine gesehen ist schon ein ziemlich gutes und leiwandes Getränk. Der Cremelikör taugt aber nicht nur zum Trinken, es lassen sich damit auch unwiderstehlich tolle Baileys Pralinen herstellen. Sie sind einfach in der Herstellung und benötigen auch nur rund zwei Stunden Zeit. Überzeuge dich selbst!
Die Zutaten
Für etwa 40 Baileys Pralinen benötigst du folgende Zutaten:
- 200 g weiße Kuvertüre
- 80 g Baileys Original Irish Cream Likör
- 100 g Biskotten
- 75 g Butter
- Kakaopulver
Die Zubereitung der Baileys Pralinen
Zuerst brich die Kuvertüre in kleinere Stücke und gib sie in einen kleinen Topf. Füge die Butter hinzu und lasse alles zusammen bei kleiner Hitze vorsichtig schmelzen. Sobald alles geschmolzen ist, rühre die Mischung zu einem glatten und homogenen Gemisch.
Während die Butter und Kuvertüre am Schmelzen sind, schnapp dir ein paar Biskotten und reibe sie mit Hilfe der feinen Seite einer Reibe. Entferne am Ende größere Stücke und pass beim Reiben auf deine Finger auf.
Biskotten vor dem Reiben Zerkleinerte Biskotten nach dem Reiben
Leere danach den Baileys über die geriebenen Biskotten und füge auch das Butter-Kuvertürengemisch hinzu. Rühre so lange um, bis ein homogenes Gemisch enstanden ist. Stell anschließend den fertigen Baileys-Pralinenteig zum Abkühlen für etwa eine Stunde in den Kühlschrank.
Alle Zutaten vermengt Der einheitliche Pralinenteig
Nach Ende der Abkühlzeit nimm den Teig aus dem Kühlschrank und gib in einen Suppenteller Kakaopulver. Rolle etwas Teig in deiner Handfläche zu einer kleinen Kugel und wälze sie danach im Kakaopulver, bis sie komplett mit Kakao bedeckt ist.
Wundere dich nicht, der Teig fühlt sich eher weich an. Solltest du dir unsicher sein, kannst du ihn nochmals für eine Zeit in den Kühlschrank stellen. Die fertigen Baileys Pralinen sehen toll in Pralinenformen aus. Falls du sie nur für dich selbst machst, kannst du die Papierform weglassen und sie einfach in eine Plastikbox geben. Gelagert werden die Pralinen bis zum Verzehr im Kühlschrank.
Die fertigen Baileys Pralinen
Die fertigen Pralinen sind der absolute Wahnsinn und ich kann ihnen persönlich nur schwer widerstehen. Der Geschmack des weißen Kuvertüre-Buttergemisches gepaart mit Baileys und Biskotten gibt einiges her. Das leicht bittere Kakaopulver rundet den Geschmack perfekt ab. Von der Konsistenz her schmelzen die Pralinen gut im Mund, durch die Biskotten bleibt aber auch eine gewisse Knusprigkeit über.
Die Pralinen eignen sich in einer Papierform ideal als kleines Mitbringsel oder als Geschenk. Ehre wem Ehre gebührt: Danke an meine liebe Arbeitskollegin für das Teilen dieses wunderbaren Rezeptes!