Thailändischer gerollter Oolong Tee

Jin Xuan Sticky Rice Oolong aus Thailand

Wenn ich bis jetzt an Teeländer dachte, kam mir immer China, Japan, Indien, Taiwan, Sri Lanka oder Kenia als erstes in den Sinn. Aber Thailand? Dieses Land hatte ich auf meiner geistigen Teelandkarte nicht am Schirm. Das ändert sich zum Glück ab jetzt! Ich darf vorstellen: Jin Xuan Sticky Rice Oolong, ein ganz besonders außergewöhnlicher thailändischer Tee-Exot.

Der Tee stammt aus dem Norden Thailands. Die Teeplantage Choke Chamroen Tea Estate befindet sich auf dem Berg Doi Mae Salong in der Provinz Chiang Rai auf rund 1350 m Höhe. Nordthailand war vor 1994 bekannt für seine Opiumproduktion. In diesem Jahr wechselten die Thai-Bauern von Opium zu Tee um an dem Teeboom mitzuverdienen und importierten viele Teepflanzen aus Taiwan, unter anderem aus dem berühmten Teeanbaugebiet Alishan. Ihre Wahl fiel deswegen auf Pflanzen aus Taiwan, weil die Wachstumsbedingungen im Norden Thailands denen in der Region Alishans ähnlich sind. Noch dazu genießt Tee aus Taiwan einen sehr guten Ruf, steht für hohe Qualität und lässt sich zu höheren Preisen verkaufen. Alles Punkte, die die thailändischen Teebauern überzeugen konnten.

Für diesen thailändischen Oolong wurden Blätter des Tee-Kultivars Jin Xuan verwendet. Dieser Kultivar wird hauptsächlich für die Produktion von Milky Oolong verwendet. Er ist berühmt für sein cremiges und milchartiges Aroma und besticht durch seinen besonderen Geschmack und Mundgefühl.

Der Name des Tees enthält auch nicht umsonst die Worte Sticky Rice. Im Dreiländereck rund um Myanmar (ehemals Burma), Laos und den Norden von Thailand wächst eine ganz besondere Pflanze. Sie heißt Nuo Mi Xiang Nen Ye (Semnostachya menglaensis) und ist auch unter dem Namen Sticky Rice bekannt. Die Blätter dieser Pflanze verströmen eines herrliches Aroma, dass stark an Klebreis erinnert. Ihr Geschmack ist dem von Vanille ähnlich. Ihre Blätter werden normal in Yunnan dazu verwendet, Pu-Erh Tee natürlich zu parfümieren/aromatisieren. Für diesen Oolong werden die Teeblätter und die Blätter der Sticky Rice Pflanze gemeinsam zusammen prozessiert. Dadurch erhält der fertige Tee seine Reisnote und zählt zu den Scented Teas (parfümierte Tees).

Die Rohware

Den Tee habe ich beim britischen Online-Teeshop What-Cha erworben. 50 g haben 6.72 € gekostet. Er bestand aus kleinen, unförmigen gerollten Kugeln. Aufgrund der Form konnte ich vor dem Aufguss keine Aussagen über die Zusammensetzung des Tees treffen. Der Tee roch schon vor dem Aufguss nach Reis.

Die Zubereitung von Sticky Rice Oolong

Im Rahmen meiner Verkostung habe ich 12 g des Tees in meine Teekanne eingewogen und mit 1 L 85°C heißem Wiener Leitungswasser aufgegossen. Nach rund 2 Minuten Ziehzeit habe ich den Tee über ein Metallsieb in eine zweite Teekanne abgegossen.

Sticky Rice Oolong während des Aufgusses

Der thailändische Reis-Oolong eignet sich auch wunderbar für mehrere Aufgüsse. Meine kleine Teekanne (~ 125 mL) habe ich dazu etwa ein Drittel voll mit Tee befüllt und dann mit 85°C heißem Wasser aufgegossen. Den ersten Aufguss ließ ich 60 Sekunden ziehen, alle weiteren rund 45 Sekunden. Insgesamt kam ich so auf sechs Aufgüsse, der siebente hatte kaum Geschmack mehr.

Nach dem Aufguss ließen sich die Blätter anhand ihrer Farbe besser unterscheiden. Die dunkelgrünen Blätter stammen von der Sticky Rice Pflanze, die helleren von der Teepflanze. Er bestand aus ganzen Teeblättern, die zusammen mit einem Teil ihres Stängels gepflückt wurden.

Thailändischer Reis-Oolong nach dem Aufguss
Die Teeblätter nach dem Aufguss

Wie schmeckt thailändischer Reis-Oolong?

Der fertige Tee verfügte über diesen typischen Oolong-Geruch, hatte aber interessanterweise noch eine sehr würzige Note zusätzlich dazu. Die Farbe der Tasse war dunkelgelb. Im Geschmack zeigte der Tee Aromen eines grün ausgebauten Oolongs. Zusätzlich dazu schmeckte er stark nach Klebreis und hatte auch eine leichte Süße dabei. Im Mund hinterließ er ein angenehm cremiges/öliges Gefühl.

Tasse der Farbe von Sticky Rice Oolong aus Thailand
Die Farbe der Tasse des thailändischen Reis-Oolongs

Mein Fazit

Was für ein außergewöhnlicher Tee! Ich habe beim Essen schon immer gerne Reis gemocht. Grün ausgebaute Oolongs schmecken mir auch besonders gut. Kein Wunder also, dass dieser Tee mir sehr zusagt. Und das, obwohl ich normal aromatisierten Tees eher ablehnend gegenüberstehe. Eine tolle lokale Spezialität aus Nordthailand, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Einfach ausprobieren, wie schmeckt er dir? Lass‘ es mich wissen!