Teenester von sri lankischen Oolong

Milder Oolong aus Idulgashinna

Bis 1972 hieß das Land Sri Lanka noch Ceylon. Unter diesem alten Namen ist es weltweit bekannt für seinen Schwarztee und echten Zimt. In viel kleineren Ausmaß werden neben schwarzen Tee auf Sri Lanka auch andere Teearten produziert. Einer dieser „Minderheitentees“ ist der Oolong „Blue Nettle“ aus Idulgashinna. Idulgashinna ist ein kleines Dorf in der Uva Provinz im Südosten des Inselstaates. Die Teepflanzen wachsen dort auf einer Höhe von rund 1800 m und werden in der Idulgashinna Tea Factory prozessiert. Der Tee ist sogar bio zertifiziert.

Die Rohware

Erworben habe ich den Tee beim britischen Online-Teeshop What-Cha. 50 g haben 14.22 € gekostet. Die Teeblätter sind kunstvoll per Hand zu kleinen Hexenbesen oder Zigarren gerollt. Bei What-Cha steht bei der Beschreibung des Tees dabei, die Blätter seien zu einer „Blue Nettle“ geformt. Nettle heißt auf englisch die Brennnessel und unter dem Suchbegriff „Blue Nettle“ finden sich Bilder von einer blau blühenden Brennnesselart. Was die gerollte Form dieses Tees mit einer Brennnessel zu tun hat, habe ich bis heute noch nicht verstanden. Falls du den Zusammenhang verstanden hast, kannst du mich jederzeit gerne aufklären und mir schreiben.

Die Zubereitung von Oolong aus Sri Lanka

Bei meiner Teeverkostung habe ich 12 g des Tees in meine Teekanne eingewogen und mit 85°C heißem Wiener Leitungswasser aufgegossen. Den Tee habe ich dann für insgesamt 3 Minuten ziehen lassen.

Der Idulgashinna Blue Nettle Oolong während der Ziehzeit in der Teekanne

Wie jeden Tee kannst du auch diesen hier gut à la Gong Fu Cha Teezeremonie mit mehreren Aufgüssen zubereiten. Dadurch das die Blätter so schön zu kleinen Teenestern gerollt sind und sich langsam entfalten, gehen sich einige nette Aufgüsse damit aus. Ich persönlich habe dazu 85°C heißes Wiener Leitungswasser genommen und den ersten Aufguss 1 Minute ziehen lassen. Alle folgenden Aufgüsse ließ ich etwa um die 30 Sekunden herum ziehen.

Nach meiner Verkostung zerpflückte ich ein Oolong Teenest und schaute mir die Blattzusammensetzung dieses Tees genauer an. Er bestand aus einer Blattknospe und erstem Blatt oder Blattknospe und den ersten beiden Blättern.

Teeblätter aus Sri Lanka nach dem Aufguss
Die Teeblätter nach dem Aufguss

Wie schmeckt der Blue Nettle aus Idulgashinna?

Der Tee roch angenehm fruchtig und zeigte eine dunkelgelbe bis orange/hellbraune Farbe der Tasse. Er schmeckte sehr mild, fein, fruchtig, süß und malzig. Ein bisschen erinnerte mich an den Geschmack der Werthers Original Zuckerl.

Idulgashinna Blue Nettle Tee
Die Farbe der Tasse des Oolongs aus Idulgashinna

Mein Fazit zu dem Oolong aus Sri Lanka

Der Blue Nettle Oolong aus Idulgashinna ist ein sehr milder und feiner Tee. Durch den unterschiedlichen Grad der Oxidierung der Teeblätter vereint er typische Geschmäcker von weißen (fruchtig) bis hin zu schwarzen Tee (malzig/karamellig). Mir persönlich schmeckte dieser Tee-Exot gut, wobei ich es eine Spur intensiver bevorzuge. Ganz toll fand ich die gerollte Form der Blätter. So etwas in der Art hatte ich zuvor noch nirgendswo anders gesehen.