Farbe der Tasse von Pi Lo Chun Superior von Jäger Tee

Pi Lo Chun Superior von Jäger Tee im Test

Vor kurzem bekam ich eine kleine Auswahl an grünen Tees vom Wiener Teehaus Jägertee geschenkt. Dabei war ein taiwanesischer Tee mit dem tollen Namen Pi Lo Chun Superior, den ich dir gerne vorstellen möchte.

Pi Lo Chun oder auch Bi Luo Chun genannt ist eigentlich ein chinesischer Grüntee der zu der Gruppe der 10 berühmten chinesischen Tees gehört. Bi Luo Chun bedeutet wortwörtlich übersetzt so viel wie „Jadegrüne Frühlingsschnecke“ oder „Jadeschnecke des Frühlings“. Der Name lässt sich nach einem Blick auf die Rohware leicht erklären. Das zu kleinen Spiralen gedrehte Teeblatt erinnert mit etwas Fantasie wirklich an kleine Minischnecken. Der Frühling vor der Schnecke deutet auf den Erntezeitpunkt hin. Der Tee wird von März bis zum Ende des Frühlings geerntet. Auch wenn dieser Pi Lo Chun nicht direkt aus China stammt, ist er dem chinesischen Original nachempfunden.

Die Rohware

Bei der Begutachtung des Tees vor dem Aufguss fiel positiv die Zusammensetzung der Rohware auf. Der Tee bestand aus vielen erkennbaren Blattspitzen und kleineren Blättern. Nach meiner Recherche nach soll er auch aus der Knospe und einem Folgeblatt bestehen. Blattstängel konnte ich keine finden.

Bei einem echten chinesischen Bi Luo Chun sehen die Blätter wirklich wie kleine Schnecken oder Würmer aus, dies fehlte diesem Tee leider etwas. Ein Beispielbild dazu wie schneckig Teeblätter aussehen können kannst du dir hier ansehen.

Die Zubereitung

Für meinen Test habe ich den Tee nach der westlichen Art in einer großen Teekanne zubereitet. 12 g Tee habe ich mit einem Liter 80°C heißem Wiener Leitungswasser aufgegossen und drei Minuten ziehen lassen. Am Ende der Ziehzeit habe ich den Tee über ein Metallsieb in eine andere Teekanne abgegossen.

Der Pi Lo Chun Superior während der Ziehzeit in meiner Teekanne

Die Sensorik

Obwohl der rohe Tee schön fruchtig und blumig roch, wies der fertig zubereitete Tee kaum Geruch auf. Die Farbe der Tasse war dunkelgelb bis hellorange.

Farbe der Tasse von chinesischen Grüntee
Die Farbe der Tasse des Pi Lo Chuns

Der Geschmack war fruchtig, blumig, ein klein wenig süß und nahezu kaum wahrnehmbar bitter im Abgang. Insgesamt vom Geschmack her ein sehr milder grüner Tee.

Mein Fazit zum taiwanesischen Pi Lo Chun

Alles in allem konnte mich der milde und fruchtige Geschmack des Pi Lo Chun Superior Grüntees von Jägertee überzeugen. Sehr angenehm zu trinken und nicht bitter, genau so wie ich persönlich es mag. Einziges kleines Manko bei dem Tee: Die Blätter sind leider nicht so wunderbar zu kleinen Schnecken geformt wie beim chinesischen Original. Irgendwann in Zukunft werde ich mir daher einen chinesischen Bi Luo Chin mit Schneckenblättern zulegen müssen. Alles in allem trotzdem klar eine Empfehlung zu der taiwanesischen Version dieses Tees von mir.