Tasse der Farbe von nepalesischem Schwarztee

Würziger Second Flush Schwarztee aus Nepal

Nepal ist bekannt für seine kräftigen und starken Schwarztees. Einige davon sind so intensiv und scharf, dass sie einen regelrecht aus den Socken hauen können. Nicht jedoch dieser Bio Second Flush Gold Finest Hochlandtee der Panitar Plantage aus dem Ilam Tal im Osten Nepals.

Die Rohware

Gekauft habe ich den Tee beim Hamburger Teespeicher. 50 g haben 8.70 € gekostet. Der Tee bestand aus vielen goldenen/bronzefarbenen Blattknospen, teilweise war zusätzlich auch das erste Blatt mit dabei.

Die Zubereitung des Nepal Second Flush Panitar Tees

Für meine Verkostung habe ich 10 g des Tees in meine Teekanne eingewogen und mit 1 L kochendem Wiener Leitungswasser aufgegossen. Den Tee habe ich 3 Minuten ziehen lassen und anschließend über ein Metallsieb in eine zweite Teekanne abgegossen. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass 10 g pro Liter zu hoch konzentriert ist und der Tee stärker als erwartet geworden ist. 6-7 g pro Liter hätten es auch getan.

Der Second Flush Tee während der Ziehzeit

Wie jeder andere Tee auch kannst du diesen Tee mit mehreren Aufgüssen in einer kleinen Teekanne zubereiten. Ich habe dazu meine kleine Shiboridashi etwa zu einem Fünftel mit Tee befüllt und dann mit kochendem Wasser aufgegossen. Erster Aufguss 30 Sekunden Ziehzeit, alle weiteren ebenfalls rund 20-30 Sekunden. Ich kam so auf gute fünf Aufgüsse.

Nach der Zubereitung ließ sich die Zusammensetzung des Tees besser beobachten. Der Tee bestand nur aus Blattknospen oder Blattknospen mit dem ersten Blatt.

Nepalesischer Tee nach dem Aufguss
Der Schwarztee aus Nepal nach dem Aufguss

Wie schmeckt der Second Flush der Panitar Plantage aus Nepal?

Der fertige Tee hatte einen würzigen Geruch und eine wunderschöne kupfergoldene Farbe der Tasse. Er schmeckte würzig und auch kräftig, jedoch war er nicht scharf oder übermässig intensiv. Eine leichte malzige/karamellartige Note bildete ich mir auch ein zu erschmecken.

Nepal Second Flush Panitar Gold Finest Bio
Eine wunderbare Farbe der Tasse

Mein Fazit

Ich habe in einem Teehaus schon einmal einen scharfen nepalesischen Schwarztee probiert. Mir persönlich hat er überhaupt nicht zugesagt. Umso überraschter und froh war ich, dass es nepalesischen Schwarztee auch in milderen Variationen gibt. Obwohl ich nicht der große Schwarztee-Trinker bin, fand ich diesen Tee trotzdem gut und werde ihn die kommenden Wochenenden als Guten Morgen Tee trinken.