Yerba Mate IQ

Yerba Mate IQ: Der süße Einstieg in die Mate-Tee Welt

Vor nahezu zwei Monaten habe ich mit meinem besten Freund Krakau unsicher gemacht. Dabei haben wir das Teehaus Czarka besucht. Das Teehaus bietet erstaunlich viel Mate-Tee und Zubehör in den unterschiedlichsten Arten an. Von dort habe ich mir 100 g der Teemischung Yerba Mate IQ mitgenommen. Er galt laut eigener Beschreibung in der Teekarte als Mate-Tee für Einsteiger.

Die Rohware

Die Teemischung bestand aus Yerba Mate, Ginko, Orangenschalen, Guarana, Guave und Schmuckblumen. Das Yerba bei Mate-Tee bedeutet, dass zerkleinerte Mate Blätter enthalten sind. Die Blätter könnten auch fein gemahlen sein, dann würde Erva anstatt von Yerba vor dem Mate stehen.

Die Zubereitung

Mate-Tee wird normal richtig zubereitet in einer Kalebasse mit Bombilla. Da ich beide Utensilien noch nicht besitze, werde ich darauf hier nicht näher eingehen. In Zukunft möchte ich mir beides zulegen und dann wird es hier einen eigenen Beitrag nur darüber geben. Der Yerba Mate IQ wurde daher nach europäischem Stil zubereitet.

Dazu habe ich 12 g Tee mit 75°C heißem Wiener Leitungswasser übergossen und 5 Minuten ziehen lassen.

Die Sensorik

Der fertige Tee hatte einen angenehm süßlichen Duft. Die Farbe der Tasse war gelb bis dunkelgelb und der Tee leicht trüb. Der Geschmack entsprach genau meine Vorlieben: Süßlich, fruchtig, Orangengeschmack. Der Mate-Tee Geschmack kam wenig durch und rückte eher in den Hintergrund.

Eine Tasse Yerba Mate IQ Teemischung

Die Wirkung der Komponenten der Teemischung

Die Yerba Mate IQ Teemischung besteht aus vielen einzelnen Komponenten, die alle eine andere Wirkung besitzen. Der Name IQ des Tees wurde nicht umsonst so gewählt:

Mate-Tee: Enthält Koffein und kann harntreibend sowie anregend auf das Nervensystem wirken.

Ginkgo: Ihm wird eine steigernde Wirkung auf unsere Gedächtnisleistung nachgesagt.

Orangenschalen: Die kleinen Schalenteile in der Teemischung sind denke ich aufgrund ihrer geschmackgebenden Funktion enthalten.

Guarana: Enthält Koffein und hat daher eine stimulierende Wirkung.

Guave: Ich bin der Auffassung, dass die Guave wegen ihres exotischen und fruchtigen Geschmackes in der Teemischung enthalten ist.

Mein Fazit

Mir persönlich schmeckte der Tee ausgezeichnet. Fruchtig und süßlich, dass zieht bei mir. Ein bisschen schade fand ich nur, dass der Geschmack des Mate-Tees sehr wenig durchkam und von den anderen Aromen überlagert wurde. Der Yerba Mate IQ aus dem Teehaus Czarka in Krakau ist nichtsdestotrotz eine gelunge Teemischung und eignet sich für Teeliebhaber*innen die in die Mate-Tee Welt einsteigen wollen oder einen fruchtigen sowie süßlichen Tee trinken wollen.